Nach diversen Anfragen aus dem Ausland ist nun eine englischsprachige Ausgabe des Solarthermie-Jahrbuchs SOLARE WÄRME erschienen. Die 22-seitige Publikation kann kostenfrei unter www.solarthermie-jahrbuch.de heruntergeladen werden.

„Wir freuen uns über das Interesse aus dem Ausland, die weiteste Anfrage kam aus Kanada“, sagt Detlef Koenemann, Herausgeber des Solarthermie-Jahrbuchs SOLARE WÄRME. „Deswegen starten wir jetzt einen Pilotversuch mit einer englischen Ausgabe.“

Die Beiträge decken eine Bandbreite an internationalen Themen ab, zum Beispiel die Solarpflicht in Barcelona und ihre Auswirkungen, ein Portrait über ein griechisches Unternehmen, das seit bald 50 Jahren Solarkollektoren herstellt, und eine Solarwärme-Anlage auf der höchsten Berghütte in den österreichischen Alpen. Das größte Sonnenhaus Deutschlands (Solar-Domizil III) wird vorgestellt, ebenso ein Pionier für Solarthermie-Anlagen für Fernwärmenetze. Bei den Großanlagen für solarthermisch unterstützte Wärmenetze ist derzeit ein deutliches Wachstum in Deutschland zu verzeichnen. In einem weiteren Beitrag dreht es sich um sogenannte PVT-Kollektoren, die Solarthermie und Photovoltaik verbinden.

Enthalten ist auch ein Beitrag über die größten Irrtümer über Solarwärmeanlagen („Solar thermal energy: And yet it pays off“). Es ist der mit Abstand meist gelesene Beitrag auf der Website des Solarthermie-Jahrbuchs. „Das zeigt, wie groß das Interesse an der Technologie, aber auch an unabhängigen Informationen dazu ist“, sagt Jens Peter Meyer, Mitglied des Redaktionsteams und Autor des Artikels.

„Mit dieser Ausgabe wollen wir das Interesse, auch aus der Solarthermie-Branche, prüfen und gegebenenfalls 2022 eine komplette Ausgabe in englischer Sprache veröffentlichen“, sagt Detlef Koenemann und lädt ein, Rückmeldungen an die Redaktion zu senden (info@detlef-koenemann.de). „Auf der Basis werden wir entscheiden, ob es künftig eine umfangreichere internationale Ausgabe geben wird.

Das Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME ist in diesem Jahr zum dritten Mal erschienen. In der 148 Seiten starken Publikation berichtet das Redaktionsteam (Detlef Koenemann, Jens Peter Meyer, Joachim Berner, Ina Röpcke) über den Solarthermie-Markt, Technik und Trends, Marketing, Akteure und Anwendungen, zum Beispiel in der Solararchitektur. Dazu kommen regelmäßige Meldungen auf der Website www.solarthermie-jahrbuch.de und in den Social Media Kanälen Facebook und Twitter. Der monatlich erscheinende Newsletter kann über die Website bestellt werden.