Der Presse-Spiegel des Solarthermie-Jahrbuchs: Hier finden Sie Pressemitteilungen und Presseberichte zum Solarthermie-Jahrbuch.

Pressemitteilungen

Pro und Contra zur Solarpflicht in Baden-Württemberg

Die baden-württembergische Landesregierung hat beschlossen, die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf bestimmten Gebäuden ab dem Jahr 2022 zur Pflicht zu machen. Dies geschieht im Zuge der Novellierung des Klimaschutzgesetzes, das der Landtag in Stuttgart noch vor der Sommerpause verabschieden soll. Benachteiligt die Solarpflicht in Baden-Württemberg die Solarthermie gegenüber der Photovoltaik? Ein Pro und Contra unserer Autoren Detlef Koenemann und Jens-Peter Meyer.

Solarthermie: Und sie lohnt sich doch

Das Vorurteil, dass sich Solarwärme-Anlagen nicht rentieren, hält sich hartnäckig. Doch in Wahrheit macht sich die Solarthermie bezahlt und das gilt umso mehr, als derzeit die Förderbedingungen exzellent sind. Jens-Peter Meyer, Autor des Wissensportals www.solarthermie-jahrbuch.de, rückt die häufigsten Irrtümer zur Solarthermie zurecht.

Solarthermie-Jahrbuch „Solare Wärme“ 2020 erschienen

Bielefeld, 3. März 2020. Nachdem das Solarthermie-Jahrbuch „Solare Wärme“ im vergangenen Jahr seine Premiere feierte, ist nun Anfang März die zweite Ausgabe erschienen. Das Wissensmagazin schildert auf 148 Seiten die vielfältigen Möglichkeiten der Solarwärme-Technologie und geht auf die Herausforderungen ein, die vor der Branche liegen. Themenschwerpunkt in diesem Jahr sind solare Wärmenetze. Im Fokus stehen außerdem solare Prozesswärme und Solararchitektur.

Premiere für Solarthermie-Jahrbuch

Pforzheim, 27. Februar 2019. Erstmalig wird in diesem Frühjahr das „Solarthermie-Jahrbuch“ erscheinen. Das 164 Seiten starke Magazin deckt alle Aspekte rund um die Solarwärmeerzeugung und -nutzung ab. Es wird Anfang März von der Solar Promotion in Pforzheim herausgegeben.

Das Solarthermie-Jahrbuch in der Presse

Pro und Contra zur Solarpflicht in Baden-Würtemberg: handwerkernachrichten.com, pv-magazine.de, haustec.de

Das Infoportal haushaltsapparate.net berichtet über die Irrtümer zur Solarthermie.

Die renommierte Architektur-Fachzeitschrift „bba bau beratung architektur“ stellt in ihrer aktuellen Ausgabe das Solarthermie-Jahrbuch 2020 vor.

Das Solarthermie-Jahrbuch 2020 im Paradigma-Blog

Das Solarthermie-Jahrbuch 2019 in der Sonnenenergie der DGS