Der Schweizer Solarthermie-Markt 2019 ist deutlich eingebrochen. Das geht aus der Markterhebung Sonnenenergie 2019 hervor, die Swissolar für das Schweizer Bundesamt für Energie erstellt hat.

Beim Verkauf von Kollektoranlagen zur Nutzung der Solarwärme musste leider ein massiver Marktrückgang um 34 Prozent auf 27 MW Leistung hingenommen werden. Fast alle Anlagentypen auf dem Schweizer Solarthermie-Markt 2019 waren davon betroffen. Die Gründe sind unter anderem bei der Dominanz von Wärmepumpen im Neubau zu suchen. 2019 wurden 24.000 Wärmepumpen installiert, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Deren Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist technisch einfacher als die Kombination mit einer Solarthermie-Anlage. Eine vertiefte Analyse dieser Marktentwicklung steht allerdings noch aus.

Zu sehen ist eine Grafik zum Schweizer Solarthermie-Markt 2019, die den Export der Sonnenkollektor-Hersteller zeigt.
Auch der Export geht seit Jahren zurück. Grafik: Swissolar / Bundesamt für Energie BFE

Seit 1984 erhebt der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie Swissolar (ehemals SOLAR, ehemals SOFAS) Daten zu den Verkäufen von Sonnenkollektoren und Photovoltaikmodulen in der Schweiz. Seit 1993 trägt die Erfassung den Bedürfnissen der beiden übergeordneten Zahlenwerke (Schweizerische Gesamtenergiestatistik sowie Schweizerische Statistik der erneuerbaren Energien) Rechnung und erlaubt insbesondere die Erfassung der Energieerträge der Solaranlagen. Für die Markterhebung wurde das Zahlenmaterial im Swissolar-Verbandssekretariat in Zürich gesammelt. Im Jahre 2002 wurde die Auswertung der erhobenen Zahlen komplett überarbeitet, da erstmals die Lebensdauer der diversen Kollektortypen respektive Module berücksichtigt wurde. Davon sind vor allem die installierten Flächen sowie die Energieerträge betroffen.

Markterhebung mit Fragebögen

In der Statistik zum Schweizer Solarthermie-Markt 2019 sind verglaste Flachkollektoren, Röhrenkollektoren, unverglaste Kollektoren und unverglaste selektiv beschichtete Kollektoren erfasst. Die Erhebung der Marktstatistik erfolgte mit Fragebögen, die Swissolar an insgesamt 628 Firmen der schweizerischen Solarbranche versandt hat. Davon antworteten 392 Firmen. Den Erfassungsgrad für Flachkollektoren gibt die Markterhebung Sonnenenergie 2019 mit 85 Prozent an. Für Röhrenkollektoren sind es 82 Prozent. Unverglaste Kollektoren ( 70 Prozent) und unverglaste selektiv beschichtete Kollektoren (75 Prozent) sind weniger gut erfasst.

Marktdaten zu den Solarthermie-Märkten Österreich und Deutschland sind unter den nebenstehenden Links zu finden.