Roger Hackstock, Geschäftsführer von Austria Solar, hat einen Gedichtband veröffentlicht. Humorvoll sinniert er über den Alltag in der Corona-Krise, Klimawandel und Erneuerbare.

„Wie überleben wir den zweiten Lockdown – mit Humor!“ Das ist das Motto von Roger Hackstock, Geschäftsführer des österreichischen Solarthermie-Verbandes Austria Solar. Wie es dazu kam, dass er seine Gedanken in Verse verpackt, erklärt er so: „Bereits im ersten Lockdown habe ich eher aus Zufall begonnen, den verrückten neuen Alltag auf Twitter in Reimen zu kommentieren. Vom anfänglichen Run auf Klopapier über die Schwierigkeiten im Home office bis zum ständigen Abstand halten gab es ständig Anlässe, die eine Bemerkung lohnten.“

Die Form habe Twitter vorgegeben, das nicht mehr als 280 Zeichen erlaubt. „Es bildete sich sogar eine kleine Fangemeinde, die meine Tweets weiterverbreitete und kommentierte.“ Nun ist eine Serie davon in dem Gedichtband „ Viel Spaß in der Quarantäne: Kurioses aus der Corona-Zeit“ erschienen.

Neben Alltagserlebnissen dreht es sich in den Versen auch um den Klimawandel und die Erneuerbaren. Zum Abschied gäbe es auch für alle Fossilen ein paar Reime, so Hackstock.

Hier eine kleine Auswahl:

„Naked Sun“ heißt dieses Twitter-Gedicht.

Das Taschenbuch mit 128 Seiten ist im August von Goethe-Literaturverlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Bei Twitter finden Sie die Gedichte unter @RogerHackstock.

Wer mehr von Roger Hackstock lesen möchte: 2017 hat er das Buch „Flexibel und frei: Wie eine umfassende Energiewende unser Leben verändert“ veröffentlicht. 2014 ist „Energiewende: Die Revolution hat schon begonnen“ von ihm erschienen.

Hackstock ist übrigens nicht der einzige Solarthermie-Experte, der unter die Autoren gegangen ist. Auch Siegfried Schröpf, Geschäftsführer von Grammer Solar, schreibt in seiner Freizeit Bücher. In seiner Krimi-Serie „Breslauer Schatten“ klärt Anwalt Thomas Schöngeist mysteriöse Fälle. Weitere Titel finden Sie im Internet.