Luftkollektoren von Grammer Solar halten den Keller des Rathauses der Marktgemeinde Plech in Franken trocken. Sie boten sich als wirtschaftliche Alternative zu einer Flächenabdichtung an.

An der Wand des Rathauses der Marktgemeinde Plech in Franken sind seit August drei Luftkollektoren montiert. Die Twinsolar 2.0 von Grammer Solar temperieren und entfeuchten den 90 Quadratmeter großen Keller des öffentlichen Gebäudes. Bis zu 350 Kubikmeter solare erwärmte Frischluft pro Stunde strömt in das 1914 erbaute Haus. Die Ausgangssituation beschreibt Architektin Cordula Breitenfellner: „Im Zuge der energetischen Sanierung sollten nicht nur die markanten Fassadendetails erhalten bleiben, sondern aus statischen und gesundheitlichen Gründen auch die durchfeuchtete Teilunterkellerung soweit als technisch möglich trockengelegt werden.“ Ihr Zwischenfazit zu den installierten Luftkollektoren fällt positiv aus: „Bereits wenige Tage nach dem Einbau zeigte die Maßnahme spürbar Wirkung.“ Das Eindringen von Feuchtigkeit werde zwar nicht verhindert, die erwärmte Zuluft und der permanente Luftaustausch hätten das Kellerklima jedoch deutlich verbessert. Auch der Trocknungseffekt habe bei der Bausubstanz bereits eingesetzt – auch wenn er noch Monate in Anspruch nehmen werde.

Luftkollektoren schützen Bausubstanz

Die Teilunterkellerung des Rathauses besteht aus Natursteinwänden. Wegen der eindringenden Feuchte hatte sich Schimmel an den Wänden gebildet. Zudem schädigte sie die Bausubstanz. So bildete sich beispielsweise Rost an den Stahlträgern des Kappengewölbes. „Die Hanglage, die Überbauung der Teilunterkellerung sowie die direkt danebenliegende Staatsstraße machten in weiten Teilen den Einbau einer nachträglich außen aufgebrachten Flächenabdichtung unmöglich“, erklärt Architektin Breitenfellner, warum sie nach einer Alternative suchte. Eine Innenabdichtung kam nicht infrage. Die Feuchte von außen hätte weiterhin auf das Mauerwerk gewirkt. Zudem hätte sich noch mehr Wasser im Mauerwerk gesammelt. Die Architektin musst befürchten, dass die Feuchte bis in das Erdgeschoss aufsteigen und auch dort Schäden verursachen könnte. Blieb als wirtschaftlicher Ausweg die Installation der Luftkollektoren an der Südseite der Fassade. Die energetisch autarken Solar-Luftkollektoren belüften und entfeuchten den Kellerraum und schützen auf diese Weise die Bausubstanz.