Marisol Oropeza

Die Heat Changers Kampagne wurde im Juni 2018 gegründet. Es handelt sich um eine Initiative, die nicht von Firmen, sondern von Einzelpersonen getragen wird und sich direkt an Endverbraucher richtet. Sie wird von Marisol Oropeza (matters.mx) und Stefan Abrecht (Solar Experience GmbH) koordiniert.

Sie setzen ihre Expertise sowohl im Marketing wie auch im technischen Bereich ein, um etwas Innovatives, Wertvolles und Attraktives für die Verbraucher zu kreieren, damit es über die sozialen Netzwerke weltweit verbreitet werden kann. Hervorgegangen ist die Kampagne aus der „Initiative Sonnenheizung“, die im Juli 2015 von mehreren Industriefirmen gegründet wurde, um die Nutzung der Solarthermie voranzutreiben.

Stefan Abrecht

Ziel der Kampagne ist es, den Menschen bewusst zu machen, wie kosteneffektiv, zuverlässig und umweltfreundlich die Solarwärme ist. Sie spricht die Verbraucher aus drei verschiedenen Perspektiven an: Emotionen, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die Heat Changers Kampagne stützt sich auf die sozialen Netzwerke, um auch jüngere Menschen zu erreichen. Es gibt nur wenig gedrucktes Werbematerial. Die Kampagne wird zu 99 % online betrieben. Das Profil der Kampagne ist auf Instagram veröffentlicht, und dort werden auch alle Bilder gepostet. Es gibt außerdem eine Facebook-Seite sowie einen YouTube-Kanal. Der Erweiterung des Netzwerkes dient auch die Präsenz auf Twitter.

Jeder, der in der Solarthermiebranche arbeitet, ist ein Heat Changer. Jeder kann sich im Rahmen dieser Kampagne vorstellen und seine Geschichte erzählen. Außerdem kann jeder dort begründen, warum er so begeistert ist von der Solarthermie. Alles ist auf das persönliche Verhältnis des Einzelnen zur Solarthermie bezogen. Die Botschaften der Heat Changer werden über die sozialen Netzwerke verbreitet, und mit einer Collage ihrer Porträts wirbt die Kampagne für ihre Ziele im Internet, um neue Zielgruppen auch in Regionen außerhalb des deutschsprachigen Raumes zu erreichen.

Die Heat Changers haben sich außerdem zum Ziel gesetzt, das Vorurteil auszuräumen, dass die Solarthermie schwierig und kompliziert ist. Stattdessen heben sie die positiven Seiten der Solarthermie hervor und präsentieren vorbildliche Anlagenbeispiele. Dahinter steht der Anspruch der Nutzer einer solarthermischen Anlage, anderen ihre Begeisterung möglichst einfach und konkret mitzuteilen.

Der Solarwärme Gehör verschaffen

Ob Forscher, Ingenieur, Produktmanager, Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Installateur, Journalist, Lobbyist, Solarthermie-Aktivist oder Solarthermie-Freak – alle teilen die Leidenschaft für die Technologie, für Effizienz und Klimaschutz. Ihr Statement ist: “Wir alle lieben das, was wir tun. Wir sind die Heat Changers und die Solarwärme ist Teil unseres Lebens und unserer Berufung.”

Die Heat Changers Kampagne ist ein Branding für die Solarwärme. Es ist eine Kampagne, die potenzielle Kunden aufklärt, inspiriert und motiviert, auf Solarwärme umzusteigen. Die Arbeit der Heat Changers, ihre Geschichten und ihre Leidenschaft für die Solarwärme sind Teil dieser Kampagne. Sie bringt die Kompetenz der Heat Changers direkt zu den Verbrauchern, die bisher noch keine Solarthermie nutzen.

Die Heat Changers Community existiert bereits. 150 Kollegen und Freunde der Solarthermie in 20 Ländern besitzen ein Heat Changer Polo-Shirt. Sie unterstützen damit die Kampagne als persönliches Commitment. Viele andere haben sich der Online-Community der Heat Changers auf Twitter, Instagram oder Facebook angeschlossen. Das steigert die Motivation und erinnert daran, wie viel man gemeinsam erreichen kann. Täglich werden neue Synergien geschaffen, immer mehr Menschen schließen sich der Kampagne an und knüpfen gemeinsam das große globale Netzwerk der Solarthermie.

Unterstützung durch Markenbotschafter

Das Fotoshooting und die Twitter-Aktion während des Solarthermie-Symposiums in Bad Staffelstein, der EuroSun in Rapperswil und der ISEC in Graz im vergangenen Jahr waren ausgezeichnete Gelegenheiten für den Austausch mit anderen Solarthermie-Enthusiasten, um neue Ideen und Vorschläge zu sammeln und der Welt zu zeigen, dass diese Branche voller passionierter Fachleute für Solarthermie ist.

Die Community der Heat Changers wächst dank der Unterstützung durch Markenbotschafter wie Torsten Lütten von SavoSolar in Deutschland oder das Kuará Insituto in Brasilien. Markenbotschafter spielen eine aktivere Rolle im Projekt. Sie tragen dazu bei, die Reichweite des Projekts zu vergrößern und noch mehr Menschen zu erreichen. Gleichzeitig profitieren sie von einem zahlreicheren und vielfältigeren Publikum, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Heat Changers können sich privat oder als Unternehmen als Brand Ambassador beteiligen, damit die Kampagne immer weiter wächst.

Marisol Oropeza, Stefan Abrecht