Das BAFA hat die aktuellen Zahlen der Anträge im Förderprogramm Heizen mit erneuerbaren Energien veröffentlicht. Die Antragszahlen für die BAFA-Förderung für Solarthermie stiegen im November 2020 gegen den normalen jahreszeitlichen Trend leicht an. Insgesamt hat der Bund für das Programm „Heizen mit erneuerbaren Energien“ seit Januar 2020 488 Millionen Euro ausgeschüttet.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dazu: „Die Rekordzahlen im Programm ‚Heizen mit erneuerbaren Energien‘ zeigen, dass wir bei der Wärmewende vorankommen. Mit der Bundesförderung effiziente Gebäude gehen wir im Januar 2021 den nächsten Schritt und gestalten die Gebäudeförderung noch einfacher und unbürokratischer aus. Unsere Förderprogramme haben eine doppelte Wirkung. Sie bringen die Energiewende im Gebäudebereich voran und sichern lokale Wertschöpfung und Beschäftigung. Damit gehen Klimaschutz und Konjunktur Hand in Hand.“

Torsten Safarik, Präsident des BAFA, hebt hervor: „Mehr als 488 Millionen Euro seit Januar 2020! In 20 Jahren konnte das BAFA in diesem Programm noch nie so viel Geld auszahlen wie in diesem Jahr. Allein in der letzten Novemberwoche haben wir mit 44 Millionen Euro das Engagement von Bürgerinnen und Bürger für das Heizen mit Erneuerbaren Energien unterstützt. Ich freue mich darauf, bereits ab Januar 2021 mit der neuen Bundesförderung effiziente Gebäude gemeinsam mit dem BMWi diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

50.000 Förderungen für Solarthermie

Die Bundesregierung hat zum Jahresbeginn die Förderkonditionen des Marktanreizprogramms für Wärme aus Erneuerbaren Energien deutlich verbessert. Bereits im ersten Halbjahr 2020 waren rund 110.000 Förderanträge eingegangen. Im zweiten Halbjahr ist die Nachfrage trotz Covid-19 noch einmal gestiegen. Vom 1. Januar bis 30. November wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle insgesamt 211.079 Anträge gestellt. Mehr als 50.000 Mal haben die Bürger und Bürgerinnen dabei eine Förderung für Solarthermie beantragt. Die BAFA-Förderung für Solarthermie im November 2020 war mit mehr als 4.600 Förderanträgen höher als im Vormonat. Im Oktober waren es gut 4.200 Anträge.

Anfang 2021 tritt die neue Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) in Kraft. Sie soll die bisherigen Programme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich bündeln und bürgerfreundlicher und bürokratieärmer werden. An den Fördersätzen wird sich aller Voraussicht nach nichts ändern. Neu ist, dass die Bürgerinnen und Bürger für ihre Solaranlage zwischen dem direkten Zuschuss und dem Kredit mit Tilgungszuschuss wählen können.