Auf eine enge Zusammenarbeit haben sich der Deutsche Industrieverband Concentrated Solar Power (DCSP) und der Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) geeinigt. Damit wollen sie wichtige Weichenstellungen für die Wärmewende voranbringen.

„Wir freuen uns, mit dem DCSP einen Partner zu haben, um die großen Übereinstimmungen nun immer wieder gemeinsam gegenüber der Politik zu vertreten“, sagt BVES-Bundesgeschäftsführer Urban Windelen. Als Grundlage der Kooperation für diene die enorme Bedeutung von thermischer Solarenergie bei der Wärmewende. Der kombinierte Einsatz von konzentrierender Solarthermie mit thermischen Energiespeichern bewirke eine hohe Effizienz und Flexibilität bei der Sektorenkopplung. Auf diese Weise könne die dringend benötigte grüne Wärme für industrielle Prozesse und die Wärmenetze bereitgestellt werden. Um Abstimmungswege kurz zu halten und die Mitarbeit in den beidseitigen Gremien zu intensivieren, richtet der DCSP seine Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des BVES ein.

Verbände tauschten sich bei gemeinsamen Treffen aus

Konzentrierende Solarthermie und thermische Speicher stellen zusammen eine wichtige Systemlösung für die Energiewende dar. Das machten die Verbände auf einem gemeinsam organisierten Branchentreff deutlich. Dabei hoben Industrievertreter und Wissenschaftler die großen technischen Fortschritte hervor. „Mit den technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre sind zunehmend überzeugende ökonomische Rahmenbedingungen für den breiten Einsatz von industrieller Solarthermie für Prozesswärme in Mitteleuropa gegeben“, sagt DCSP-Vorstand Joachim Krüger.

CO2-Preis macht konzentrierende Solarthermie attraktiv

Neben den technischen Fortschritten unterstützen die Klimaschutzziele den Einsatz von konzentrierender Solarthermie. Davon ist die neue DCSP-Geschäftsführerin Juliane Hinsch überzeugt: „Der CO2-Preis ab 2021 wirkt und hat hier einen deutlichen Kick in den Markt gegeben.“ Eine steigende Nachfrage aus der Industrie und von Stadtwerken bestätigen Unternehmensvertreter. Aktuelle Projekte zeigen, dass die Technologien marktreif sind und schon bald großflächig in deutschen Fernwärmenetzen und in der Industrie eingesetzt werden können. Das gilt laut BVES-Präsidiumsmitglied Andreas Hauer auch für thermische Speicher: „Der Ausblick auf thermische Speicher wird immer besser.“

Über die Verbände

Der BVES vertritt Organisationen und Unternehmen aus allen Bereichen der systemischen Energiespeicherung in den Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Als technologieoffener Industrieverband bündelt er die Kräfte der wichtigsten Branchenvertreter, gestaltet die öffentliche und politische Diskussion und berät bei der Ausgestaltung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie von Normen und Standards.

Der DCSP setzt sich seit 2013 für die Erzeugung und Nutzung von Brennstoffen, Strom und Wärme aus konzentrierenden Solartechnologien ein. Seine Mitglieder decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Sie reicht von der Projektentwicklung und -planung über Ingenieurdienstleistungen, Komponentenlieferungen sowie Systemintegration bis zum Betrieb von solarthermischen Kraftwerken. Ziel des Verbandes ist es, Kräfte und Interessen der deutschen Marktteilnehmer zu bündeln und die internationalen Marktchancen zu erhöhen.