Das Richtfest für die neue Firmenzentrale von Wagner Solar musste wegen der COVID-19-Pandemie ausfallen, doch die Bauarbeiten können weitergehen. Foto: Wagner Solar

Wagner Solar baut eine neue Firmenzentrale in Kirchhain bei Marburg. Seinen bisherigen Standort im 15 Kilometer entfernten Cölbe gibt der Solarsystemanbieter und Kollektorhersteller auf.

Wagner Solar führt Standorte zusammen

Das Anfang April geplante Richtfest in Kirchhain findet wegen der aktuellen Corona-Erkrankungsgefahr zwar nicht statt. „Das tut der Freude am Baufortschritt allerdings keinen Abbruch“, versichert Andreas Knoch von der Geschäftsleitung. In Kirchhain hat Wagner Solar bisher schon Kollektoren produziert. Nun erweitert das Unternehmen die Hallenfläche für Produktion und Logistik um 3.000 Quadratmeter und baut Büros sowie Schulungsräume mit 600 Quadratmeter Fläche. Künftig arbeiten die rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam in der mittelhessischen Stadt. Ende des Jahres will die Firma von Cölbe nach Kirchhain umziehen.

„Das Zusammenlegen der Werke ermöglicht es uns, schon allein durch die effizienteren Arbeitsprozesse und beispielsweise den Wegfall des Werksverkehrs mehr zu leisten“, erläutert Knoch die Entscheidung. Darüber hinaus würden die neuen Gebäude und der Standort selbst Reserven für ein weiteres Wachstum bieten. Das Unternehmen wird in Kirchhain künftig Sonnenkollektoren und Solar-Montagesysteme unter einem Dach fertigen sowie Komponenten aller Art bevorraten und an seine Kunden versenden. „Damit bekennen wir uns zum Standort in der Mitte Deutschlands – nicht nur für Vertrieb und Entwicklung, sondern auch für Produktion“, sagt Knoch.

Erneuerbare Energien versorgen Firmenstandort

So soll die neue Firmenzentrale von Wagner Solar in Kirchhain aussehen, wenn sie fertig gebaut ist. Grafik: Wagner Solar

Photovoltaik- und Solarthermiesysteme sowie eine moderne Hackschnitzelheizung beliefern die bestehenden Gebäude bereits mit umweltfreundlicher Energie. Die zusätzlichen Büros werden mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Sie wird PVT-Kollektoren als Wärme- und Stromquelle nutzen. Wagner Solar hat die SOLINK-Hybridmodule erst kürzlich in sein Produktprogramm aufgenommen. Die Mitarbeiter werden außerdem kostenfrei Ladesäulen für Elektroautos nutzen können und E-Bikes für den Weg von und zur Arbeit.