Christian Stadler und Peter Eijbergen sind vielen in der Branche als eingeschworenes Team für solare Wärmenetze bekannt. Sechs Jahre haben sie für das dänische Unternehmen Arcon-Sunmark die Werbetrommel für Solarthermie Großanlagen gerührt, nun geht es bei Viessmann weiter.

Mit unzähligen Reisen zu Vorzeigeprojekten in Dänemark haben Stadler und Eijbergen in den vergangenen Jahren Entscheidern in Kommunen, Unternehmen und aus der Politik die Großanlagen-Technik nahegebracht. Auch die mit 10 Megawatt größte solarthermische Anlage Deutschlands – in Ludwigsburg bei Stuttgart – geht auf sie zurück. Als die dänische Investmentgesellschaft VKR Holding Teile ihrer Solarthermie-Tochter Arcon-Sunmark verkaufte, endete ihre Tätigkeit für Arcon. Nun geht es weiter. Stadler und Eijbergen verstärken künftig den Vertrieb von großen Solarthermie-Anlagen der Viessmann-Group.

Team für Solarthermie Großanlagen

Zu ihrem Team gehören Jan Birk, Martin Pejstrup und Christoffer Bagger. Auch sie haben langjährige Erfahrung bei solaren Großanlagen – in Anlagengrößen von einem Megawatt bis zur weltweit größten Solarthermie-Anlage in Silkeborg, Dänemark, mit 110 Megawatt. Dass Viessmann sein Engagement im Geschäftsfeld Großanlagen ausbauen will, zeigt auch der neue Kollektor Vitosol 200-T SPX, der speziell für größere Kollektorflächen in Nah- und Fernwärmenetzen und für industrielle Prozesswärme entwickelt wurde.

„Zusammen mit Viessmann sind wir überzeugt, das stark wachsende Interesse an großer Solarthermie in der deutschen Fernwärmebranche erfolgreich zu bedienen“, sagt Christian Stadler, Leiter für Großprojekte Solarthermie.

Marc Wallraff, Channel Manager Direct Industry bei der Viessmann Deutschland, kommentiert: „Wir freuen uns über die Entscheidung, dieses erfolgreiche und motivierte Team in die große Viessmann-Familie aufzunehmen. Die Großflächen-Solarthermie ist für uns ein immer wichtiger werdender Baustein in unserem integrierten Lösungsangebot einer effizienten und umweltfreundlichen Wärmeerzeugung.“