Die Gemeinde Neuenkirchen im nördlichen Münsterland hat im März 2020 ein Förderprogramm für Photovoltaik und Solarthermie aufgelegt. Nun ist die Solarförderung in Neuenkirchen für das Jahr 2020 bereits voll ausgeschöpft. Die Gemeinde hat damit 61 neue PV- und Solarthermie-Anlagen auf die Dächer gebracht.

„Insgesamt 50.000 Euro Fördergelder konnten erfolgreich auf Neuenkirchens Dächer in Form von Solaranlagen bewilligt werden“, berichtet Klimaschutzmanager Marvin Dieck. Auch Bürgermeister Franz Möllering freut sich, dass sich die Neuenkirchener Bürger aktiv an der Klimaoffensive beteiligen und sich für regenerative Energien einsetzten.

„Die Solarförderung hat uns wieder einen Schritt weiter in Richtung klimaneutrale Kommune gebracht. Der Fördertopf ist nun für dieses Jahr erschöpft, ich würde mich jedoch freuen, wenn die Gemeinde Neuenkirchen auch künftig solche Förderprojekte weiterhin anbieten kann, um den Bürger in Sachen Klimaschutz weiter mitzunehmen“, sagt Möllering.

Insgesamt hat die Gemeinde 61 Anlagen gefördert, davon Photovoltaikanlagen mit rund 485 Kilowatt Leistung, Stromspeicher mit fast 200 Kilowattstunden Speicherkapazität und Solarthermie-Anlagen zur Warmwasserbereitung mit rund 49 Kilowatt Leistung. „Das ist für unsere Gemeinde eine sehr gute Quote“, so Dieck. Erst recht, wenn man bedenkt, dass diese Förderung nur für Privathaushalte möglich war.

Die Fördersumme der Solarförderung in Neuenkirchen, die mit anderen Förderungen wie zum Beispiel der BAFA-Förderung für Solarthermie-Anlagen kombinierbar ist, beträgt 500 Euro für Solarthermie-Anlagen mit mindestens 3 Quadratmeter Kollektorfläche und für PV-Anlagen bis 4 Kilowatt Leistung. Für größere PV-Anlagen auf Bestandsgebäuden konnten die Bürgerinnen und Bürger bis zu 1.000 Euro erhalten.