Im Jahr 2019 sind weltweit insgesamt 251 MW an thermischer Leistung für die solare Prozesswärme installiert worden. Das geht aus einem Bericht von Bärbel Epp auf dem internationalen Solarthermie News-Portal www.solarthermalworld.org hervor. Die Autorin stellt darin die Ergebnisse einer Befragung von 80 Unternehmen vor, die Solarheizwerke für die Prozesswärmeversorgung liefern.

Die Länder mit der größten neu installierten solaren Prozesswärmeleistung waren Oman (180 MW), China (53 MW), Mexiko (3 MW), Indien (2 MW) und Deutschland (1 MW). Gemessen an der Anzahl der neuen Solarheizwerke für die Prozesswärmeversorgung waren China und Mexiko mit jeweils 26 Systemen führend, gefolgt von Deutschland mit 11 neuen Installationen. Alle Solarheizwerke für die Prozesswärmeversorgung sind in der SHIP (Solar Heat for Industrial Processes) Supplier World Map aufgeführt. Diese wurde im Rahmen des internationalen Solar Payback-Projekts erstellt.

Weniger Neuinstallationen in Mexiko

Die an der Umfrage teilnehmenden Anbieter gaben an, dass 86 Solarheizwerke für die solare Prozesswärme 2019 in Betrieb gingen. Dies lag etwas unter der Zahl von 2018 (99 Systeme) und 2017 (107 Systeme). Die Verlangsamung war hauptsächlich auf einen Rückgang der Neuinstallationen in Mexiko zurückzuführen. Bei den beiden vorherigen Umfragen lag die mexikanische Solarindustrie an der Spitze der SHIP-Rangliste. Im vergangenen Jahr konnten jedoch nur 26 Systeme installiert werden, verglichen mit 51 im Jahr 2018 und 36 im Jahr 2017. Ein Grund für das geringere Interesse an erneuerbaren Energien im gesamten Industriesektor war laut mexikanischen Zulieferern die Unterstützung der neuen Regierung für Öl und Gas. Weitere Gründe waren die Verzögerungen bei der Entscheidungsfindung und Auftragsvergabe durch größere Industriekunden.

  2017 2018 2019 Gesamtzahl aller
Anlagen Ende 2019
Anzahl neuer SHIP Anlagen 107 99 86 817
Neu installierte
Solarwärme-Leistung [MW]
153 39 251

Quelle: Solar Payback SHIP Befragungen 2017, 2018 und 2019

Der vollständige Bericht über die globale solare Prozesswärme 2019 ist unter dem nebenstehenden Link zu finden.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die SHIP-Umfrage und die neuesten Trends auf den Märkten für solare Heizung und Kühlung interessiert sind, können Sie ein Webinar am Mittwoch, 24. Juni, um 16.00 Uhr besuchen. In diesem Webinar werden die wichtigsten Daten und Ergebnisse der beiden jüngsten SHC-Marktberichte vorgestellt: Solar Heat Worldwide 2020 aus dem IEA-Programm für solares Heizen und Kühlen und erneuerbare Energien 2019. Globaler Statusbericht von REN21. Unter diesem Link können Sie sich online registrieren.

In Deutschland stellt die Universität Kassel eine Übersicht über Solarheizwerke für die Prozesswärmeversorgung zusammen.