Positiv auf die Raus aus Öl-Förderung in Österreich hat der Branchenverband Austria Solar reagiert. Die Förderaktion sei ein klares Signal an die Haushalte für Investitionen in die Heizungsumstellung.

Ministerium gibt Gelder für Raus aus Öl-Förderung frei

„Die Erfahrung im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass der Raus aus Öl-Bonus auch dem Verkauf von Solarwärmeanlagen einen Schub gibt“, sagt Austria Solar-Geschäftsführer Roger Hackstock. Am 11. Mai 2020 hat das Klimaschutzministerium bekannt gegeben, dass es 100 Millionen Euro für den Umstieg von umweltschädlichen fossilen Heizungen auf saubere Alternativen zur Verfügung stellt. Ursprünglich ist die Förderung als Maßnahme gegen die Klimakrise gedacht gewesen. Nun kommt ihr als Konjunkturmotor für Österreich eine weitere Rolle zu. Laut Hackstock erfolgt die Wertschöpfung bei Solarwärmeanlagen zu drei Vierteln in Österreich. Die Branche sichere tausende Arbeitsplätze in Handel, Handwerk und Industrie.

Auch Pelletswirtschaft freut sich über Raus aus Öl-Förderung

Als wichtiges Instrument gegen die Klima- und Coronakrise bezeichnet der österreichische Pelletsverband die Raus aus Öl-Förderung. Sie ermögliche zahlreichen Haushalten mit einer Ölheizung, günstig auf einen nachhaltigen heimischen Energieträger umzusteigen. Christian Rakos, Geschäftsführer von Pro Pellets Austria, hält die Raus aus Öl-Förderung für einen wichtigen Schritt, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. “In Österreich wird vom Pelletsheizkessel über den Pelletskaminofen bis hin zur Produktion der Pellets fast die gesamte Wertschöpfung im Inland erzielt”, erklärt Rakos. Auf eine Pelletsheizung umzustellen, schaffe Arbeitsplätze im Land und sichere langfristig eine klimafreundliche und wirtschaftliche Wärmeversorgung.

Landesförderungen ergänzen Bundesprogramm

Es kommt noch besser. Da der Bundes-Bonus im vergangenen Jahr schnell vergriffen war, haben viele Länder im Alpenstaat ihre eigenen Förderungen ausgebaut. “Zurzeit herrscht ein idealer Sanierungsmoment, denn man kann Bundes- und Landesförderung kombinieren – da kann ein zeitweilig niedriger Ölpreis finanziell nicht mithalten”, beschreibt Andreas Rotter, Obmann des Zukunftsforum SHL, die derzeit üppige Fördersituation für umweltfreundliche Heizungsanlagen in Österreich. In einigen Bundesländern ließen sich für die Heizungserneuerung bis zu 11.000 Euro Fördermittel gewinnen.