Das BAFA hat die aktuellen Zahlen der Anträge im Förderprogramm Heizen mit erneuerbaren Energien veröffentlicht. Die Antragszahl für die BAFA-Förderung für Solarthermie ging im Oktober 2020 jahreszeitlich bedingt zurück, liegt aber immer noch klar über dem Niveau des Vorjahres.

Im Oktober ist die Zahl der Anträge im Förderprogramm Heizen mit erneuerbaren Energien im Vergleich zum Vormonat von 19.000 auf mehr als 19.600 angestiegen. Wie im Vormonat haben 41 Prozent der Antragsteller eine Ölheizung außer Betrieb genommen und dafür den Ölkesseltauschbonus beantragt.

Die Wärmepumpen-Anträge erreichten mit 9.649 einen neuen Höchststand. Auch Biomassekessel konnten deutlich auf 6.847 zulegen. Die BAFA-Förderung für Solarthermie im Oktober 2020 sank hingegen etwas ab. Waren es im Vormonat noch 4.654 Anträge so gingen im Oktober noch rund 4.268 Förderanträge ein. Das waren aber immer noch mehr als dreimal so viele Antragssteller wie im Oktober 2019. Die Kurve folgt dem typischen jahreszeitlichen Verlauf, der auch in der Vergangenheit im Sommer immer das Maximum zeigte.