Foto: Thomas Sørensen

Arcon-Sunmark, dänischer Spezialist für solarthermische Großanlagen, wird bis auf die Serviceabteilung aufgelöst. Das geht aus einer Meldung des dänischen Fernwärmeverbands Dansk Fjernvarme vom 31. März 2020 hervor.



Serviceabteilung von Arcon-Sunmark soll bestehen bleiben

Bei Arcon-Sunmark handelte es sich um eine international tätige Ingenieur-, Produktions- und Handelsgesellschaft. Sie hat nicht nur Sonnenkollektoren in Dänemark und Vietnam produziert, sondern auch große Solarthermieprojekte zur Fernwärmeversorgung dimensioniert und installiert, zuletzt unter anderem Deutschlands größtes Kollektorfeld in Ludwigsburg-Kornwestheim mit 10,4 Megawatt. Das Unternehmen dürfte seit 1974 mehr schlüsselfertige große Solarthermieanlagen gebaut haben als irgendein anderes Unternehmen der Welt. Arcon-Sunmark gehört zur VKR Holding, einer Holding- und Investmentgesellschaft mit Sitz in Hørsholm.

Laut der Meldung von Dansk Fjernvarme gibt Arcon-Sunmark-Geschäftsführer Tomas Karst die schlechte Auftragslage über mehrere Jahre als Grund für die Entscheidung an. Sie liege auch in den schwierigen Rahmenbedingungen für die Solarthermie begründet. Der Mutterkonzern hat wohl mit Blick auf die hohen Verluste keine Chance auf eine nachhaltige Geschäftsentwicklung mehr gesehen. Derzeit verhandelt die Holding mit Interessenten über die Übernahme von Geschäftsteilen. Die Verhandlungen sollen bis Ostern abgeschlossen sein. Bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arcon-Sunmark verlieren ihre Arbeit. Die 21 Beschäftigten der Serviceabteilung sollen jedoch weiterhin Kundenanlagen warten. Garantie- und Serviceverpflichtungen sollen weiterhin erfüllt werden.

VKR Holding: Wenig bekannte Größe im Solarthermiegeschäft

Erst am 20. März 2020 hatte die VKR Holding für 2019 das beste Finanzergebnis aller Zeiten mit einem Anstieg des Jahresüberschusses auf 3.075 Millionen Dänische Kronen (ca. 412 Millionen Euro) gemeldet. Die Investmentgesellschaft hält Anteile an zwölf internationalen Marken der Fensterindustrie, als bekannteste darunter Velux. Die Firmen beschäftigen insgesamt rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 41 Ländern. 1999 hatte der Konzern begonnen, auch in die Solarthermie zu investieren. So war er zeitweise an den Absorber- und Kollektorherstellern Foco aus Griechenland und Greenonetec aus Österreich sowie an dem Systemanbieter Pro Solar aus Deutschland beteiligt. Die Firmen Foco und Pro Solar existieren nicht mehr. 2015 fusionierte die VKR-Tochter Arcon Solar mit dem dänischen Wettbewerber Sunmark Solutions. Im Zuge der Fusion hatte die VKR Holding ihre Tochtergesellschaft SolarCAP abgewickelt, die bis dahin für den Geschäftsbereich Solarthermie stand. Seitdem war Arcon-Sunmark direkt der Konzernleitung unterstellt.